Tage der Orientierung
- Charlotte Knorr
- 11. Apr.
- 1 Min. Lesezeit
Der VdF unterstützt die Teilnahme an den Tagen der Orientierung

9er und 10er bei den Tagen der Orientierung
Von Montag, den 24.03. bis Mittwoch, den 26.03.2025 haben 22 Schüler*innen aus den Klassenstufen 9 und 10 drei Tage der Orientierung in dem Tagungshaus Schloss Beilstein verbracht.
Am Montag sind wir alle zusammen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Beilstein gefahren.
Nach einer kurzen Pause sind wir direkt in das Programm mit den Themen „Umgang mit Stress“ und „Meine Zukunft- was gibt mir Orientierung?“ eingestiegen. Diese Schwerpunktthemen haben wir Schüler*innen uns selbst einige Wochen vorher ausgesucht. Zwei Teamerinnen des ejw Stuttgart haben das abwechslungsreiche Programm für uns mit viel Engagement gestaltet. Zum Beispiel konnten wir bei der Gestaltung eines Visionboards ausdrücken, was uns persönlich in unserem Leben wichtig ist, und beim Ressourcenkarussell hatten wir die Möglichkeit, verschiedene Methoden rund ums Thema Persönlichkeit und Stressbewältigung auszuprobieren. Wir selbst konnten uns an vielen Stellen bei der Gestaltung des Programms einbringen.
Alles in allem haben wir in den drei Tagen viel über uns selbst herausgefunden und neue Seiten an uns entdeckt. Es wurden außerdem neue Freundschaften geschlossen, auch über Klassenstufen hinaus, und wir hatten eine Menge Spaß.
Vielen Dank für die Organisation und Begleitung an Frau Rukatukl, Frau Wagner und Herrn Beyer, die dieses Angebot der Schulseelsorge in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit ermöglicht haben sowie an den Verein der Freunde und Ehemaligen des Mörike Gymnasiums für die großzügige Unterstützung.
Charlotte Knorr, 10d
Comments